An der Diemel und Twiste entlang zum Twistestausee

Länge: ca. 81,5 km

Aufstieg: ca. 610 Hm

Fahrzeit: ca. 4 Std. 45 min.

Geeignete Räder: ATB, MTB

Beschreibung: Anspruchsvoller Rundkurs in romantischen Fußtälern auf gut ausge­bauten Wald-, Wirtschafts-, Rad- und Nebenwegen mit wenig Autoverkehr. Eine schöne Tagestour auf der es unterwegs viel zu sehen gibt.

Streckenbeschreibung:

Start ist am Feuerwehrgerätehaus in Udenhausen (270 Hm).

Zunächst fahren wir auf der K51 in Richtung Grebenstein, ausgeschildert auch als R13. Nach 2 km in der Linkskurve hinter Hartigshof verlassen wir die K51 und fahren nach rechts auf den Wirtschaftsweg in Richtung Grebenstein (R14). An der Straßen­einmündung am Grebensteiner Schützenhaus radeln wir nach links auf dem R14 über den Bahnübergang (4,0 km) bis zur nächsten Kreuzung (Hofgeismarer Str. / Sauertalsweg) in Grebenstein (190 Hm). Hier geht es nach rechts in die Hofgeis­marer Str. und nach nur ca. 200 m biegen wir gleich nach links in den Kelzer Weg ab. Dort folgen wir dem Schild „Radweg nach Hofgeismar" vorbei an der Greben­steiner Mittelpunktschule, über die Brücke der B83 und weiter geradeaus auf dem R14 in Richtung Hofgeismar.

Nach 6,0 km / ca. 20 min erreichen wir eine Schutzhütte (215 Hm). An dieser Stelle verlassen wir den R14 und fahren nach links in Richtung Langenberg. Ab dem Waldeingang geht es dann auf einem geschotterten Waldweg geradeaus weiter. An der ersten Weggabelu ng (ca. 8,0 km) fahren wir nach rechts immer bergauf durch den Langenberg bis zur nächsten Einmündung (ca. 8,8 km). Hier biegen wir nach rechts ab und nach weiteren 100 m nach links in Richtung Niedermeiser. Ab Waldausgang ist der Wirtschaftsweg dann wied er geteert und führt uns dann bis zu einem großen landwirtschaftlichen Schuppen (11,5 km). Vor dem Schuppen fahren wir nach rechts und weiter durch eine Linkskurve an einer Schießanlage vorbei.

Nach 12,4 km / ca. 40 min kommen wir auf die Kreuzung mit der L3212 am Ortsaus­gang von Niedermeiser (170 Hm). Hier fahren wir nach rechts und gleich wieder nach links auf den ausgeschilderten Radweg R4. Auf diesem geteerten Wirtschaftsweg geht es durch da s Warmetal nach Zwergen. Am Ortseingang befindet sich ein Campingplatz und ein Ponyhof mit Kleintieren, hier überqueren wir die Warme.

Nach 14,7 km / ca. 50 min haben wir die Ortsmitte von Zwergen erreicht und fahren nach rechts weiter auf der L3211 in Richtung Liebenau. An der nächsten großen Kreuzung (Liebenau - Hofgeismar) bei 16,7 km überqueren wir die Land­straße und fahren weiter au f einem Wirtschaftsweg geradeaus. Es geht durch eine Bahnunterführung und ca. 60 m dahinter nach links über die Warme am Sportplatz vorbei nach Liebenau.

Nach 17,9 km / ca. 56 min mündet unser Wirtschaftsweg auf die Hauptstraße von Liebenau (150 Hm). Hier fahren wir nach rechts durch den Ort, in der Ortsmitte besteht Einkehrmöglichkeit im Ratskeller. Sehenswert: Fachwerkhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhunder t, barockes Fachwerk-Rathaus und Schloß der Familie v. Pappenheim. Wir radeln weiter bis zum Ortsausgang (18,4 km), ca. 50 m hinter der Diemelbrücke fahren wir dort nach links auf einen Fußgänger- und Radweg. Am letzten Haus geht es wieder nach links auf d en Diemelradweg R8 (gekennzeichnet mit einer Schnecke). Diesen Schildern folgen wir für die nächsten 10 km an der Diemel entlang bis nach Warburg.

Nach 21,0 km / ca. 1 h 10 min erreichen wir Haueda (155 Hm), dort biegen wir am Ortsausgang direkt hinter der Eisenbahnunterführung nach rechts auf einen Wirtschaftsweg ab, das Gelände ist hier leicht hügelig. Nach 23,0 km sollten wir eine Pause einlegen, vor uns haben wir ein idyllisches, malerisches Bild. Hier über­spannt ein Viadukt das Diemeltal.

Nach 26,3 km / ca. 1 h 30 min erreichen wir den Ort Dalheim; wir folgen weiter den Schildern R8. In der Ortsmitte bietet sich eine Pause an im Dalheimer Kaffee-Garten, der direkt am Radweg liegt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und die Wirtin ist sehr um R adfahrer bemüht. Es geht weiter auf dem R8. Nach 27,7 km fahren wir durch eine Unterführung der B7 am Stadtrand von Warburg. Am Ausgang der Unterführung geht es nach rechts und dann links weiter bis zur nächsten Weggabelung, hier fahren wir dann rechts, v o rbei an einem Reitplatz.

Nach 28,3 km / ca. 1 h 36 min passieren wir das Ortseingangsschild von Warburg (160 Hm). Nach weiteren 300 m sehen wir einen Schilderwald, wir folgen ab jetzt dem ausgeschilderten Radweg R51. (Ab hier bietet sich auch ein Abstecher in die historische Altst adt von Warburg an). Im weiteren Verlauf unserer Route kommen wir am stillgelegten Bahnhof Warburg-Altstadt vorbei. Die nächste Straßenkreuzung überqueren wir schräg nach links und fahren auf dem Radweg R51 durch das Twistetal weiter bis nach Volkmarsen. D abei kommen wir durch die Orte Wormeln und Welda. Bei 37,0 km mündet unser Radweg vor Volkmarsen auf die Warburger Straße mit Kfz-Verkehr. Nach ca. 600 m kommen wir zum Stadtrand von Volk­marsen, radeln am Krankenhaus vorbei und weiter in die Innenstadt. N ach 38,3 km fahren wir an einer großen Kreuzung nach rechts in eine Einbahnstraße. Gleich rechter Hand sehen wir eine Bäckerei mit Stehcafè und zwei Häuser weiter eine Metzgerei, hier sollte man eines der gut belegten und preiswerten Brötchen probieren. Wi r schieben unser Rad auf dem Bürgersteig weiter, da in der schmalen Straße starker Autoverkehr herrscht.

Nach 38,6 km / ca. 2 h 10 min kommen wir in der Innenstadt von Volkmarsen (185 Hm) auf dem Marktplatz mit der Marienkirche und dem Rathaus an. Jetzt bietet sich eine Pause auf den Bänken des Rathausplatzes oder in einem der nahege­legenen Gasthäuser an. Au ßerdem kann ein kleiner Rundgang in der Stadt erfolgen. Nachdem wir uns gestärkt haben, fahren wir vom Marktplatz aus durch den Steinweg in Richtung Diemelstadt. Wir radeln ca. 400 m auf dieser Straße, biegen dann nach links in den Külter Weg ein und fahr en hier weiter auf einer Nebenstraße nach Külte. Bei 40,0 km, an einer Straßengabelung, fahren wir nach rechts ab und folgen dem Hinweisschild R2 durch die Ortslage von Külte (42,0 km) bis zur Staumauer am Twistesee. Nach 43,5 km überqueren wir die Verbind ungsstraße zwischen Volkmarsen und Arolsen. Wir folgen dem Hinweisschild „Twistesee- Staumauer".

Nach 44,7 km / ca. 2 h 30 min haben wir unser Tagesziel, den Staudamm des Twistesees (220 Hm) erreicht. Auf einer Hinweistafel lesen wir: Erbaut 1973 - 1981, Inhalt 9 Millionen Kubikmeter Wasser, Fläche 76 ha, Dammhöhe 22 m.

Auf der Mitte des Staudamms lädt das Cafè-Restaurant im See zum Verweilen ein. Es ist täglich von 10.30 - 22.00 Uhr geöffnet. Nach einer Pause treten wir die Rück­fahrt an. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, den gleichen Weg zurück oder eine etwas schwierige re, aber kürzere Tour auf Nebenwegen durch das Wolfhager Land und den Naturpark Habichtswald. Wir entscheiden uns für die zweite etwas anspruchs­vollere Route. Der Weg führt in Verlängerung von der Staumauer geradeaus am Kiosk und den Einfahrten zu den Pa rkplätzen vorbei in Richtung Wald. Er mündet in einen Waldweg, auf dem wir ca. 900 m bergauf fahren und bis Waldfriede folgen. Wir radeln durch diese Siedlung geradeaus, an den Werkstätten des Bathildesheim vorbei und anschließend weiter auf der Landstraße nach Lütersheim.

In der Ortsmitte von Lütersheim (250 Hm) biegen wir an der Straßengabelung bei 49,0 km nach rechts ab und fahren gleich wieder nach links in die Straße „Am Pfingstbruch", die uns weiter durch den Ort führt. Am Ortsausgang folgen wir einem Hinweisschild „Eh ringen 2 km".

Auf einem geteerten Wirtschaftsweg erreichen wir dann auch bald die Ortslage von Ehringen. Wir kommen zu einer Straßeneinmündung bei 51,4 km, radeln nach rechts und ca. 300 m später nach links, dem Wegweiser Niederelsungen folgend. Wir fahren weiter durch den Ort und auf der wenig befahrenen leicht anstei­genden Kreisstraße durch einen Wald nach Niederelsungen.

Nach 55,3 km / ca. 3 h 10 min sind wir an der Kreuzung Warburger- / Volkmarser Straße in Niederelsungen (230 Hm) angekommen. Wir fahren nach links und nach ca. 200 m nach rechts durch die Zierenberger Straße in Richtung Zierenberg. Ca. 250 m hinter dem Ort sausgangschild biegen wir dann nach links ab auf einen geschotterten Wirtschaftsweg (Löwenweg). Auf diesem Weg fahren wir jetzt ca. 3 km bergan in Richtung Escheberg. Bei 57,3 km geht es unter der Autobahn hindurch. Ab hier beginnt ein größeres Waldgebiet des Naturparks Habichtswald.

Nach 59,1 km / ca. 3 h 30 min mündet unser Waldweg auf eine Landstraße (345 Hm). Nach einer Verschnaufpause biegen wir rechts ab. Nach jedem Aufstieg erfolgt auch eine abschüssige Strecke, so kommen wir auf dieser Straße immer bergab fahrend bei 60,5 km zu m Gut und Schloß Escheberg mit dem neu erstellten Golfplatz. Eine Besichtigung im Schloß ist möglich. Anschließend folgen wir dem Wegweiser in Richtung Laar. An der nächsten Straßeneinmündung (63,1 km) fahren wir nach links am Gut Laar vorbei und weiter d urch das Warmetal in Richtung Obermeiser. Bei 64,9 km sehen wir rechter Hand das Gut Hohenborn liegen.

Nach 67,6 km /ca. 3 h 54 min kommen wir an die Kreuzung Warburger Straße am Gasthaus Sippel in Obermeiser (190 Hm). Hier biegen wir nach rechts ab, radeln über die Warmebrücke und weiter durch die Ortslage. Am Ortsausgang nehmen wir den Radweg, der an der linken Straßenseite verläuft und uns nach Westuffeln führt. Wir fahren durch den Ort, an der Kirche vorbei, und biegen bei 69,6 km nach links ab, dem Wegweiser nach Grebenstein folgend. Es geht weiter auf der Kreisstraße und bis 71,5 km (265 km) stetig ber gan. Am Horizont sehen wir jetzt schon deutlich die Windkraftanlage von Udenhausen.

Nach 72,8 km / ca. 4 h 16 min radeln wir geradeaus durch Friedrichstal und weiter geht es in Richtung Grebenstein. Nach einer S-Kurve bei 74,4 km fahren wir nach links in das Nesselbachtal auf einem geteerten Wirtschaftsweg vorbei am Hof Nesselbach bis zu r nächsten Straßeneinmündung (75,7 km). Wir biegen nach links ab, fahren gleich wieder nach rechts und geradeaus weiter auf dem ausgeschilderten Radweg R14 .

Der R14 führt uns durch die Unterführung der B83 und auf der Hofgeismarer Straße in Richtung Innenstadt von Grebenstein. An der Kreuzung Sauertalsweg (77,0 km) biegen wir nach links ab und folgen weiter den Schilden R14. An der evtl. geschlos­senen Bahnsch ranke müssen wir eine Zwangspause einlegen. Nachdem der Zug vorbeigerauscht ist, geht es weiter, stetig bergan, bis nach Udenhausen. An der Kreuzung am Schützenhaus fahren wir nach rechts. Bei der nächsten Straßeneinmündung (79,4 km) verlassen wir den R14 , radeln geradeaus und dann halblinks auf dem R13 und K51 (Achtung Kfz-Verkehr) nach Udenhausen. Wir fahren auf der Wegelange bergab und an der Kreuzung Uhland- / Mittelstraße geradeaus zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Nach 81,5 km / ca. 4 h 45 min sind wir wieder in Udenhausen angelangt.