Radtour Frankfurt - Bodensee 2000


Mit der dritten Etappe erfüllte sich die Gruppe den Wunsch, Deutschland einmal von Flensburg zum Bodensee mit dem Fahrrad abzuradeln. In den vergangenen zwei Jahren wurden die Abschnitte Flensburg - Udenhausen (810 km) und Udenhausen - Frankfurt/M - Rüdesheim (300 km) gefahren. Anfang Mai 2000 erfolgte nun die dritte Etappe: Frankfurt/M - Konstanz am Bodensee. Fünf radsportbegeisterte "Senioren" zwischen 56 und 75 Jahren nahmen an der diesjährigen Tour teil.

Zunächst ging es mit den Fahrrädern und einem "Wochenend-Ticket" der DB nach Frankfurt, hier erfolgte dann am Hauptbahnhof der Start mit den Fahrrädern und Gepäck. Über den Sachsenhäuser Berg und durch den Stadtwald ging es nach Neu Isenburg, dann weiter auf dem Hessischen Fernradweg R8 über Darmstadt nach Heppenheim. Ab hier fuhren die fünf Radler weiter auf dem Bergstraßen-Rheinweg nach Heidelberg, dann auf dem Rheintal-Weg über Bruchsal und Rastatt nach Kehl. Von dort erfolgte ein Abstecher auf der Euro-Route nach Straßburg und weiter auf der Tour de Vin durch den Elsaß mit den bekannten Winzerorten wie Molsheim und Riquewihr bis Colmar. Die Weiterfahrt führte dann wieder auf den Rheintal-Weg, über Breisach nach Basel, dann am Rhein entlang, vorbei am Rheinfall bei Schaffhausen und durch Stein am Rhein nach Konstanz, dem Ziel der Radtour. Sehenswert unterwegs waren malerischen Dörfer, historische Städte mit schönen Marktplätzen, Kirchen und Schlössern und vor allen die Nähe zur Natur, wie sie nur per Fahrrad erlebt werden kann. Bei herrlichem Wetter wurden die 680 km der Tour in 8 Tagen abgeradelt. Die Radler übernachteten unterwegs in Hotels, und Jugendherbergen. Der überwiegende Teil der Strecke verlief auf gut ausgebauten Rad- Wald- und Wirtschaftswegen sowie auf wenig befahrenen Straßen. Abgesehen von einigen Steigungen in den Weinbergen des Elsaß führten die meist ebenen Wege durch Täler der Flussläufe. Nach erfolgreicher und gesunder Rückkehr waren sich die Teilnehmer einig, dass sie wieder einmal eine erlebnisreiche und schöne Radtour erlebt hatten.

Detaillierte Tourenbeschreibung