Radtour Bamberg 2002


Die Reinhardswaldradler vor dem Festspielhaus in Bayreuth


In der ersten Septemberwoche 2002 führte die Radsportgruppe die gemeinsame Abschlussfahrt durch. Der zentrale Ausgangspunkt für alle Radtouren war die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, eine attraktive Stadt mit sehr gut erhaltenem mittelalterlichen Stadtbild. Sehenswert sind vor allem der Dom mit dem Standbild des Bamberger Reiters, das alte Rathaus über der Regnitz und Klein Venedig, eine Siedlung alter Fischerhäuser. Die Gruppe von 14 Radlern war im Hotel Hospiz direkt in der Innenstadt untergebracht. Hervorragend stellte sich auch die Bamberger Gastronomie mit den verschiedenen fränkischen Spezialitäten dar. Das Wetter war während der 5 Tage gut, so dass insgesamt 488 km auf dem Rad zurückgelegt werden konnten.

Am ersten Tag wurden Bamberg und seine Sehenswürdigweiten sowie die nähere Umgebung mit dem Rad besichtigt.

Am zweiten Tag ging es durch den Steigerwald nach Hassfurt und auf dem Maintalradweg zurück nach Bamberg. Unterwegs wurde auch ein Stopp an der Wallfahrtskirche Maria Limbach eingelegt.

Am dritten Tag führte die Tour zunächst per Bahn nach Kulmbach und von dort auf dem Rotmain-Radweg nach Bayreuth. In der Wagnerstadt wurde das Festspielhaus, das alte Schloss und das Grab von Richard Wagner aufgesucht. Zurück nach Bamberg fuhr die Gruppe dann auf dem Hochweg Fränkische Schweiz.

Am vierten Tag radelte die Gruppe zunächst auf dem Maintalradweg und dann auf dem Itzgrund-Radweg nach Coburg. Dort stand eine Besichtigung der Altstadt und der Veste Coburg auf dem Programm. Die Rückfahrt führte über Lichtenfels und auf dem Maintalradweg zurück.

Am fünften Tag fuhr die Gruppe dann auf dem Aischtalradweg über Höchstadt nach Herzogenaurach, um der Firma Adidas einen Besuch abzustatten. Dann ging es weiter nach Erlangen, danach am Main-Donau-Kanal und der Regnitz entlag zurück nach Bamberg.

Die insgesamt 15. Reise der Radsportgruppe außerhalb Nordhessens war wieder ein tolles Erlebnis mit einer sportlichen Herausforderung und vielen kulturellen Eindrücken.

Für 2003 ist die nächste Tour in der Lausitz und im Spreewald geplant.


Detaillierte Beschreibung der Radtour

Fotoalbum der Tour (zum Durchlättern im Internet)

Fotoalbum der Tour (als selbstextrahierende exe-Datei zum Download)